Ball-1-Molten.jpg
Teamfoto_SG Marl-VCRE.jpg
Datteln-2023.jpg
beach.jpg
Ruhrgames-2019-web.jpg
Teamfoto TUS-1 2022.jpg
TV Gladbeck D1 2022.jpg
TV-Gladbeck-Beach-Banner.jpg
previous arrow
next arrow

Die Vorbereitungen für die kommende Lehrgangssaison haben begonnen, für den VK-Vest sind 3 Jugendlehrgänge, 5 D-Lehrgänge und 2 Fortbildungen beantragt.

Zu den Lehrgängen gibt es 2024 folgende Hinweise:

  • Altersgrenzen für die Teilnahme an Schiedsrichterlehrgängen:
    Jugendlizenz: keine Altersbegrenzung
    D-Lizenz (Praxisteil): 12 Jahre. Der Theorieteil muss vorher online erfolgreich absolviert werden. Die Onlineprüfung ist bis zum Ende des Folgejahres gültig, d.h. in 2023 bestandene Tests sind bis zum 31.12.2024 gültig.
    C-Lizenz: 14 Jahre
    Die Teilnahme an einem Lehrgang ist jeweils erst nach dem Erreichen des Mindestalters möglich.
  • Jugend-Lizenz: Die Lizenz ist nur noch zwei Jahre gültig. Verlängerung über den Jugend-Onlinetest. 
    Die Möglichkeit, die Jugendschiedsrichterlizenz online zu erwerben, wird vorläufig noch bis zum 30.06.2025 möglich sein. 
  • D-Lizenz: Theorieteil weiterhin als Onlinetest, Praxisteil als Präsenzlehrgang, Dauer 3,75 Stunden. Es ist also kein Unterrichtsraum, sondern nur eine Halle erforderlich
  • Fortbildungen: nur noch Präsenzlehrgänge (also brauchen wir Lehrräume), Dauer ca. 4 Stunden
  • C-A/C-Prüfung: wie bisher nur in Präsenz mit schriftlichem Test im Lehrgang